Über Seasonette

Herbst-Weinberge an der Ahr

 

Seasonette kommt von seasons und to season … und genau darum geht es in diesem Blog: um gutes Essen quer durch die Jahreszeiten und um die Jahreszeiten selbst, die nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Auge jede Menge zu bieten haben.

Gut. Was heißt hier gutes Essen?

Gutes Essen gehört für mich unbedingt zur Lebensqualität. Es ist sinnliches Erlebnis. Schmeckt. Nährt Körper und Seele. Dabei ist mir ganz und gar nicht egal, was dafür hinter den Kulissen passiert. Ich denke, dass man gutes Essen nur aus guten Zutaten zubereiten kann. Und das heißt für mich: echte Lebensmittel. Möglichst bio, regional, saisonal. Möglichst naturbelassen oder anständig handwerklich hergestellt. Oder mit den Worten von Franz Keller: Vom Einfachen das Beste.

Einfach. Noch ein gutes Stichwort.

Gutes Essen ist mir wichtig. Aber ich habe wenig Zeit und es gibt im Leben auch noch andere interessante Dinge. Deshalb will ich (meistens) für ein leckeres Essen nicht lange in der Küche stehen. Genauso sind auch meine Rezepte: einfach und schnell zuzubereiten. Aber bestimmt nicht langweilig.

 

Über mich.

Ich war schon immer ein Zwitter aus Stadt- und Landkind. Brauche die Natur und die Stille genauso wie das pulsierende urbane Leben. Mein Geld verdiene ich als Texter und Konzeptioner. Meistens ein toller, kreativer Job.

Und ich fotografiere leidenschaftlich gerne. Vor allem Natur und am allerliebsten Food. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die manche Kochbücher und Magazine nur wegen der guten Fotos kauft. Und obwohl ich versuche, mein Leben stärker am minimalistischen Credo „Weniger ist mehr“ auszurichten, habe ich eine wirklich schlimme Schwäche für ausgefallene Props.

 

© Text und Bild: seasonette | Jana Ihle.
Alle Bilder und Texte in diesem Blog sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden. Bei Interesse an der Nutzung meiner Bilder bitte ich um Kontaktaufnahme per E-Mail an jana.ihle[at]web[punkt]de. Die Bilder liegen in der Regel auch in höherer, druckfähiger Auflösung vor.
Advertisements

22 Kommentare zu „Über Seasonette

  1. Hallo du! Ein echt wunderschöner Blog!!! Ich werde einiges ausprobieren und mit Freude jedem Beitrag entgegenfiebern 🙂
    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz, Elisabeth

    1. Danke, liebe Elisabeth. Ich freue mich sehr, dass dir mein Blog so gut gefällt. Das motiviert mich doch glatt, endlich mal wieder etwas zu posten 😉

      Liebe Grüße aus dem Rheinland, Jana

    1. Ganz lieben Dank an euch beide und sorry für die späte Antwort. War in den letzten Tagen etwas im Stress und da wäre mir beihnahe euer netter Kommentar durchgegangen. Sobald etwas mehr Zeit ist, besuche ich eure Backstube und bringe natürlich auch hier im Blog wieder was Neues 🙂

      Liebe Grüße und ein tolles sonniges Wochenende
      Jana

    1. Danke, liebe Katja 🙂 🙂 🙂 … und mit dem Paleo Schokoladenkuchen zu starten, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Geht schnell und ist wirklich wahnsinnig lecker.

      Deine Fotos sind aber auch nicht von schlechten Eltern, besonders schön finde ich deine Posts Zwischenwelt, Fairytale und Shapes of Nature (ich glaube, ich muss dringend mal in die Staaten zum Fotografieren 😉 )

      Liebe Grüße
      Jana

  2. Meine Leidenschaft ist die Naturfotographie.Die Natur ist voller Überraschung.
    Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen,aber nie mit
    leerem Herzen. (Franz Bagy)
    Ein happy weekend wünscht dir Alois aus der Südsteiermark.

    1. Lieber Alois, dass du leidenschaftlicher (und exzellenter) Naturfotograf bist, ist nicht zu übersehen 😉 Ich fotografiere auch sehr gerne in der Natur, aber da komme ich in der Regel nur am Wochenende hin. Gerade in den Wintermonaten, wenn sich in der Natur nicht viel tut und oft das Licht nicht passt, finde ich Food- und Still Life-Fotografie als Alternative sehr reizvoll. Da mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt 😉

      Liebe Grüße vom Rhein
      Jana

  3. Wie schön es hier ist. Hier komm ich öfter her. Das Thema „Jahreszeiten“ ist auch meines. Also sie bewusst zu erleben, auch und gerade mit und in der Natur. Deine Fotos strahlen Freude am Leben und Genießen aus. Herzliche Grüße, Heike von LandGlück

    1. Liebe Heike, vielen Dank fürs Folgen und das positive Feedback zu meinem Blog. Schön, dass es dir hier gefällt 🙂 Meinerseits freue ich mich schon auf die nächsten LandGlück-Beiträge. Da ich zeitbedingt meinen Fotoblog (catchwoman) gerade ruhen lasse und daher auch den Reader nicht checke, hatte ich ganz den Anschluss an deinen tollen Blog verloren. Aber jetzt habe ich dich ja wieder auf dem Schirm 😉
      Liebe Grüße
      Jana

    1. Liebe Lixie, vielen lieben Dank für deine Nominierung, über die ich mich natürlich sehr freue. Allerdings stürzt mich das andererseits auch wieder in Gewissensnöte, denn da die Awards zwar lieb gemeint sind, aber doch etwas überhand nehmen, habe ich beschlossen, daran nicht mehr teilzunehmen. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, denn ich weiß deine Nominierung natürlich trotzdem zu schätzen 😉

      Liebe Grüße
      Jana

    1. Dear Emily,
      thank you very very much for nominating me for the Liebster Blog Award. I am really delighted that you like my blog so much 🙂

      And, uuuh, at the same moment a bit of guilty conscience is rising, because you are alreday the third person who has nominated me and still I did not find the time for some good answers. Ok, this week it’s the time to do it 😉

      By the way, your blog is very inspiring, too. I think I will come back very often – especially to have a look at your fabulous cupcake receipes.

      Best wishes
      Jana

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s